135° East Gin
Stimulate the unexpected
Zwischen Ost und West
135°East ist ein Gin, der von der Taishō-Ära inspiriert ist, einer Zeit, in der die östliche Kultur mit den westlichen Bräuchen verschmolz. Die Stadt Akashi liegt genau auf dem 135. Längengrad Ost und wurde 1888 ausgewählt, um die japanische Standardzeit festzulegen. Die Japaner nennen sie „Toki no machi“ (die Stadt der Zeit). Als Symbol für den Gin, war der 135. Meridian eine klare Wahl für die Kaikyo Distillery.
Anders als jeder andere Gin
Durch die Kombination neuer Geschmacksrichtungen mit den klassischen Botanicals des London Dry Gin, hat Kimio Yonezawa einen innovativen Stil geschaffen. Zunächst sammelte und testete der Master Distiller & Blender rund 50 Pflanzen aus ganz Japan. Nach einer sorgfältigen Auswahl wählte er die 5 japanischen Botanicals (Yuzu, Sansho-Pfeffer, Sensha-Tee, Ume, Shiso-Blatt), die am besten zu den 3 traditionellen Gin-Zutaten (Wacholderbeere, Koriandersamen, Engelwurz) passen und gleichzeitig die Energie und Originalität vermitteln, die er sich für seine neue Kreation vorstellte.
Ein überraschender Hauch von Sake
135° East zeichnet sich durch einen Hauch von destilliertem Sake aus, der von der Akashi Sake Brewery hergestellt wird. Da Reis im Mittelpunkt der japanischen Geschichte steht, wird für die Herstellung von 135° East Gin Junmai-Sake verwendet, der wiederum aus Yamadanishiki-Reis hergestellt wird, der als „König des Reises“ gilt. Nach der Destillation zeigt er eine einzigartige Feinheit, die die 5 japanischen Botanicals sanft umhüllt und begleitet.